Mein Schiff setzt 2026 erneut auf besondere Themenreisen und bringt frischen Wind auf die Routen: Ob aktiv beim Tanzkurs oder entspannt bei Lesungen – zwei unterschiedliche Formate bieten Gästen die Möglichkeit, ihre persönlichen Interessen mit einer Kreuzfahrt zu verbinden.
Mein Schiff auf Tanzkurs: Von Gran Canaria bis Kapstadt
Bereits zum vierten Mal heißt es „Leinen los“ für die beliebte Themenreise „Mein Schiff auf Tanzkurs“. Vom 25. Oktober bis 14. November 2026 geht es an Bord der Mein Schiff 6 von Las Palmas (Gran Canaria) bis nach Kapstadt. Im Mittelpunkt steht dabei das Tanzen – begleitet von professionellen Trainern und abwechslungsreichen Programmpunkten.
Durch Workshops, Trainings und Abendveranstaltungen haben Gäste die Möglichkeit, ihre Tanzkenntnisse zu erweitern oder ganz neu einzusteigen. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Profis aus der Tanzszene.
- Christian Polanc (Profitänzer & „Let’s Dance“-Gewinner)
- Holger Nitsche (Welt- und Europameister im Tanzsport)
- Werner & Michèle Straßer (Discofox-Weltmeisterpaar)
- Matthias Gronostay (dancit-Mastertrainer)
- Sibylle & Oliver Lepp (Body & Soul Duo)
- Tobias Lange & Joana Schipper („Tanztaxis“)
Neben den Trainingseinheiten sorgt ein abwechslungsreiches Abendprogramm für zusätzliche Highlights – perfekt, um das Gelernte direkt auf dem Parkett auszuprobieren.
Die Route führt von Gran Canaria über Teneriffa zu den Kapverdischen Inseln. Nach einem Abstecher nach Dakar im Senegal bieten acht Seetage am Stück viel Gelegenheit, sich voll und ganz auf das Tanzen zu konzentrieren. Nach einem Übernachtaufenthalt in Walvis Bay geht es weiter nach Kapstadt, wo das Schiff ebenfalls über Nacht im Hafen liegt und so die Möglichkeit bietet, die Stadt oder ein umliegendes Naturreservat zu besuchen.
Mein Schiff Lesereisen: Literatur trifft Kreuzfahrt
Für alle, die es etwas ruhiger mögen, bietet Mein Schiff 2026 gleich zwei Lesereisen an. Im Fokus stehen dabei Autoren verschiedener Genres, die ihre Werke vorstellen und persönliche Einblicke geben.
Lesereise rund um Island mit Mein Schiff 2
Vom 21. Juli bis 2. August 2026 führt die Route ab/bis Hamburg zu den Naturwundern Islands. An Bord erwartet die Gäste ein vielseitiges Literaturprogramm mit Lesungen und persönlichen Begegnungen.
- Tankred Lerch (humorvolle Romane)
- Clara Schönberg (Island-Romane)
- Florence Winter (Schottland-Romane)
Ab/bis Hamburg führt die Reise über Invergordon in Schottland nach Island. Nach einem Halt in Akureyri läuft die Mein Schiff 2 die Hauptstadt Reykjavik an, wo das Schiff insgesamt drei Tage beziehungsweise zwei Nächte liegt. Über die Orkney-Inseln geht es anschließend zurück nach Hamburg.
Lesereise entlang Norwegens Küste mit Mein Schiff 3
Die zweite Lesereise findet vom 14. bis 28. November 2026 ab/bis Bremerhaven statt und führt entlang der winterlichen Küsten Norwegens. Auch hier steht der Austausch mit Autoren im Mittelpunkt.
- Linus Geschke (Thriller)
- Prof. Dr. Volker Busch (Sachbücher)
- Sandra Beckedahl mit ihren Schreibpseudonymen Tuva Brø (Tromsö-Roman) und Ines Villiger (historischer Roman)
Diese Route führt Sie entlang der norwegischen Küste. Ab Bremerhaven geht es über Nordfjordeid und Narvik, wo das Schiff über Nacht liegt, bis hinauf zum Nordkap beziehungsweise zum Hafen Honningsvåg. Nach einem weiteren Übernachtaufenthalt in Tromsø, der größten Stadt im Norden des Landes, nimmt die Mein Schiff 3 über das schöne Ålesund wieder Kurs Richtung Bremerhaven.
Neben klassischen Lesungen werden auf beiden Reisen zusätzliche Formate wie Schreibworkshops oder gemeinsame Veranstaltungen angeboten. Signierstunden und persönliche Gespräche schaffen eine besonders intensive Atmosphäre an Bord.
Besondere Erlebnisse auf See
Die Themenreisen zeigen, wie vielseitig Kreuzfahrten gestaltet sein können: Während auf der Tanzreise Bewegung und Aktivität im Vordergrund stehen, bieten die Lesereisen Raum für Inspiration, Austausch und Entschleunigung.
Gäste profitieren dabei wie gewohnt von den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und kombinieren ihre Interessen mit abwechslungsreichen Routen und eindrucksvollen Destinationen.
Warum sollten Sie bei uns buchen?
Wir lieben Kreuzfahrten. Und sind die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie selbst einmal an Bord gehen möchten.
Veröffentlicht von
Patrick