Seit der Gründung von TUI Cruises im April 2008 hat sich bei der Hamburger Kreuzfahrtgesellschaft einiges getan. Während sich die meisten Innovationen davon bis heute erfolgreich gehalten haben, gab es auch Tarife, Aktionen und sogar Schiffe, die in dieser Form nicht mehr existieren. Begleiten Sie uns daher heute auf einer nostalgischen Reise in die Vergangenheit...
Mein Schiff Wohlfühlclub
Von 2016 bis 2020 gab es bei Mein Schiff mit dem Wohlfühlclub ein eigenes Treueprogramm, mit dem man ohne Anmeldung, Clubkarte oder ähnliches ab der dritten Mein Schiff Reise profitieren konnte. Für ihre Treue wurden die Gäste dabei mit vielen kleineren und größeren Goodies wie Pralinen, Gutscheinen für Landausflüge oder sogar einem Besuch an der Brücke des Schiffs belohnt.
Seit der Wohlfühlclub während der Corona-Pandemie eingestellt wurde, gab es immer wieder Spekulationen über ein Nachfolgeformat. Zum aktuellen Stand (Februar 2026) gibt es jedoch noch keine Informationen, ob und wann TUI Cruises ein neues Treueprogramm auflegt.
Mein Schiff Auktionen
Im Mai 2019 hat TUI Cruises eine neue Angebotsform ins Leben gerufen: Bei der Mein Schiff Auktion hatten Sie die Möglichkeit, für ausgewählte Reisen ein Gebot in gewünschter Höhe abzugeben und somit von attraktiven Preisvorteilen zu profitieren.
Die Auktionen waren vor allem für Schnäppchenjäger ein Highlight, da man hier mit etwas Glück Reisen zu deutlich vergünstigten Konditionen erhalten konnte. In den vergangenen Jahren wurden jedoch immer seltener Auktionen für Mein Schiff Kreuzfahrten angeboten und zum aktuellen Stand (Februar 2026) ist die letzte dieser Auktionen bereits ein Jahr vorbei. Ob dieses Angebotsformat nochmal auflebt, ist aktuell nicht bekannt.
“Originale” Mein Schiff 1
Wer heutzutage mit der Mein Schiff 1 verreist, der ist – auch wenn der Name das Gegenteil vermuten lässt – nicht mit dem ältesten Schiff der Mein Schiff Flotte unterwegs. Dieser Titel geht stattdessen an die ursprüngliche Mein Schiff 1, welche 2010 als erstes Wohlfühlschiff für TUI Cruises in See stach und 2018 durch die neue Mein Schiff 1 ersetzt wurde.
Anders als die heutigen Schiffe der Flotte wurde die Mein Schiff 1 nicht speziell für TUI Cruises angefertigt, sondern im Jahr 2009 gekauft und aufwändig umgebaut. Gemeinsam mit ihrem baugleichen Schwesterschiff, der Mein Schiff 2 (später: Mein Schiff Herz) legte sie über Jahre hinweg den Grundstein für den Erfolg der Mein Schiff Flotte.
Auch wenn die “originale” Mein Schiff 1 heute nicht mehr für Mein Schiff im Einsatz, ist sie bis heute für die TUI Group aktiv. Als Marella Explorer fährt sie seit Sommer 2018 für die englische Marke Marella Cruises, die zum englischen Ableger von TUI gehört.
Mein Schiff Herz / "originale" Mein Schiff 2
Die Mein Schiff 1 ist jedoch nicht das einzige Schiff, welches einige Jahre später ersetzt wurde. Auch die originale Mein Schiff 2 sollte 2019 das gleiche Schicksal ereilen. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon beschlossen war, dass sie an Marella Cruises abgegeben werden sollte, änderten sich die Pläne für das Schiff kurzfristig doch noch und sie fuhr unter dem Namen Mein Schiff Herz noch bis April 2023 für TUI Cruises.
Im Anschluss gesellte sie sich zu ihrem Schwesternschiff – der originalen Mein Schiff 1 – zur Flotte von Marella Cruises, wo sie bis heute unter dem Namen Marella Voyager im Einsatz ist.
Wenn im Sommer 2026 die Mein Schiff Flow den Betrieb aufnehmen wird, wird die Flotte von TUI Cruises insgesamt neun Schiffe umfassen.
Wohlfühl- & Flex-Tarif
Wer heute eine Reise mit Mein Schiff bucht, hat dabei die Tarife PUR, PLUS und PRO zur Auswahl. Doch das war nicht immer so. Bis 2021 konnten die Gäste über 10 Jahre lang bei ihrer Kreuzfahrt zwischen dem Flex-Preis und dem Wohlfühl-Preis wählen.
Der Wohlfühl-Preis war dabei in etwa mit dem heutigen PRO-Tarif vergleichbar und ermöglichte es den Gästen, ihre Wunschkabine selbst auszuwählen, drei Tage lang kostenfrei zu stornieren und bis 50 Tage vor Reisetermin einmalig kostenfrei umzubuchen.
Mit dem Flex-Preis hingegen hatten Gäste zwar deutlich weniger Entscheidungsspielraum, konnten diesen dafür zu tagesaktuellen Preisen teilweise deutlich günstiger erwerben. Als “Nachfolger” des Flexpreises könnte man den heutigen PUR-Tarif bezeichnen.
Weitere Informationen zu den Mein Schiff Tarifen liefert Ihnen unsere Head of Sales Rebekka im folgenden Video:
EURESAreisen zu buchen
Veröffentlicht von
Jean-Luc